· 

Dr. Mama in den OP bitte!

Was ist in meiner Wickeltaschen-Apotheke

Das Leben mit Kindern kann schon mal ganz schön turbulent sein . Es ist immer etwas los . Und man ist oft unterwegs. Ich habe immer die Mac Gyver-Mamis bewundert , die mit einem Packerl Taschentücher und einer Pampers in den Urlaub fahren. Ich gehöre da eher zur Gruppe der ALLZEIT-BEREIT-MÜTTER - nicht zu verwechseln mit einer Helikopter-Mama! 

Jedenfalls bin ich gern gut auf alle "Was ist wenn`s", die auf Spiel- und Fußballplätzen auf einen warten, vorbereitet. Ursprünglich wollte ich ja Krankenschwester - in Neudeutsch und politisch korrekt - Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger(in) werden. Hab mich aber dann unentschieden und  bin jetzt  bei meinen Kindern als Dr. Mama bekannt!

Ordinationszeiten: von Mo-So von 0 -24 Uhr geöffnet 

Da man als Dr. MAMA auf die Notfall-Medizin spezialisiert ist, muss unbedingt auf einen gut ausgestatteten Notfallkoffer Wert gelegt werden. Und ich behaupte mal, dass meine Wickeltaschen-Apotheke schon mehr als gut ausgerüstet ist. Aber sieh selbst , vielleicht ist die ein oder andere Anregung für dich dabei.


1.Octenisept:

Ein Wund- und Schleimhautdesinfektionsmitte.
Ja stimmt früher hat man auch nur ein bisschen Wasser drauf getan und gut war . Aber wie gesagt, ich bin eine "Was ist wenn" Mama! Und es kann nicht schaden, wenn man die Wunde so schnell wie möglich reinigt. http://amzn.to/2iozZNy

2.Pflaster mit Motiv

Gerade bei den Kleinsten hilft doch oft das WIEDER-ALLES-GUT-PLASTER   http://amzn.to/2gwNtqn 

3.Steristrips

Wenn dann die Kinder grösser werden, wachsen oft auch die Verletzungen und wenn man schnell handelt, kann man mit etwas Glück  auf die Nadel in der Notfallaufnahme verzichten . ( Für die, die nicht wissen was Steristrips sind: es sind vereinfacht gesagt schmale leicht dehnbare Pflasterstreifen, mit denen man z.B.  kleinere Schnittwunden verarzten kann.)  http://amzn.to/2xacXg3

4.Medizinischer Topfen (Quark)

Sobald man ihn mit Wasser nass macht, wirkt er wie handelsüblicher Speisetopfen - Entzündungshemmend. Kann bei Bienen oder Wespenstichen wahre Wunder wirken . http://amzn.to/2x9M2kz

5.Eine Verbandschere

Man weiß ja nie .......http://amzn.to/2xVxrh1

6.Sprühpflaster

Das ist nur was für ganz Harte, denn die Angelegenheit brennt wirklich wie die Hölle. Aber gerade an haarigen Regionen z.B. Kopfhaut kann es schon hilfreich sein. Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: gute Haftung , Desinfektion ( daher auch das Brennen), atmungsaktiv und es löst sich nach ein paar Tagen im Wasser auf. Also für kleine Schürfwunden. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es auch bei Laufmaschen helfen soll. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. http://amzn.to/2yy22Ri

7.Kompressen

Wenn es dann doch etwas mehr blutet, ist so eine Kompresse schon mal sehr hilfreich. Der dazu gehörige Verband ist komischerweise nicht mehr da: " Kinder!" ...Mehr sag ich nicht dazu http://amzn.to/2yYaFFd

8.Kältekissen- Coolpack

Gerade bei Prellungen und Verstauchungen sind die Dinger wirklich super - sie sind quasi das Pendant zu Taschenwärmer. Im Inneren befindet sich eine Wasserblase . Sobald man diese zerdrückt kommt es zu einer chemischen Reaktion und die Sackerl werden für mindestens 30 Minuten kalt .http://amzn.to/2yY2k4z 

9.Kühlstick von Nurofen

Als kleiner Allrounder kann man diesen Stift sowohl bei Stürzen, als auch Stichen - und Arnika sei Dank - auch gegen Blasen  an Mamas  Füßen einsetzen. 

http://amzn.to/2grbTO2

10. Hände-Desinfektionsmittel

Ist wohl selbst erklärend http://amzn.to/2yYkhQp

11. Magnesium, Traubenzucker und eine Kopfschmerztablette

Meine Notfallkombination  bei spontan auftretenden Kopfschmerzen . 

12. alle auf einen Streich

Die wichtigsten Globuli für Groß und Klein in Reisegröße im praktischen Leder-Etui. Hitze- und strahlengeschützt könntet ihr so die kleinen Helferlein sogar im Flieger mitnehmen. Hier gehe ich nicht genauer auf die einzelnen Wirkstoffe ein. (Nicht vergessen, ich bin Dr. Mama und nicht Apothekerin Mutti....) http://amzn.to/2yXBo57 

Die Beschreibung schickt euch die Apotheke gerne nach Kauf per E-Mail.

Alle Produkte findet ihr natürlich auf meiner Facebook Seite 4-Mama-live

Wenn ihr jetzt denkt "Puh, ganz schön übertrieben" Ja, da gebe ich euch sogar recht. Aber ihr dürft auch nicht vergessen, ich habe vier Kinder mit den unterschiedlichsten Hobbys. Und hey, ich bin doch schließlich Dr. Mama!

Aber bitte fragt mich nie nach Taschentüchern, die vergesse ich nämlich immer. 

Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

 

Bleibt gesund,

bis dann dann

eure Claudia