· 

Das kannst du aus Ikea Möbeln machen

 

Kaum ein Möbelhaus bietet so unendlich viele Möglichkeiten wie der schwedische Riese. Ich nenne es ja gerne Lego für Erwachsene. Im heutigen Artikel möchte ich euch einige meiner DIYs aus dem letzten Jahr vorstellen.

Light-Table


 

Unser Light-Table bietet meinen Kindern mehrere Möglichkeiten. Kleine Künstler können mit ihm die ersten Zeichenerfahrungen sammeln. Aber auch die großen Zeichner z.B. von Disney und Marvel arbeiten an solchen Tischen, um neue Comics zu kreieren. Also nichts wie ab zum nächsten Ikea und der neue Stern am Zeichentrick-Himmel ist geboren.

 

Das brauchst du um einen Light-Table zu bauen:

 

Tisch –LACK klein

 

Plexiglasplatte mit den Maßen….

 

LED Lichterkette

 

2 Stangen zum Befestigen der Mala Papierrolle und der Malutensilien

 

1 Papierrolle Mala

 

2-3 Boxen … für Stifte und anderen Zeichenbedarf

 

Die Bauanleitung findest du hier:

Lego Tisch


 

Die Lack-Serie bietet aber noch viel mehr Möglichkeiten. Unter dem Motto „Be a creator“ habe ich für meine Meisterbauer einen XL Legotisch gebaut. Kaum ein DIY war so easy wie dieses. Alles in Allem hat der Bau nicht mal 30 Minuten gedauert.

 

Einkaufsliste:

 

Lacktische je nach Platz

 

Legoplatten (diese kann man übrigens super mit der Schere zurechtschneiden.

 

Doppelseitiges Klebeband

 

Trofast Boxen (unter den großen Lack-Tisch passen 3 Stück)

Stangen und Boxen aus der Küchenabteilung

Auch hierzu gibt es ein Video

Wäscheturm

 

In einem 6-Personen-Haushalt kommt so einiges an Wäsche zusammen. Unser Wäscheturm erspart mir das lästige sortieren der Schmutzwäsche. In Kombination mit meinen selbst erstellten Wäscheregeln sind auch die Kinder fest in den Tagesablauf integriert und helfen aktiv und mit viel Spaß bei der Hausarbeit mit.

 

Download
Wäscheregeln 2.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.7 KB

Einkaufsliste für den Turm

 

2x Trofast Regale und 4 große Trofast Boxen

 

Je nach Alter der Kinder klebe Buchstaben, Fotos oder Symbolbilder auf die Boxen - um das Sortieren zu erleichtern

 

Wir hatten noch jede Menge Buchstaben von unser Light-Box und haben diese aufgeklebt. Natürlich könnt ihr auch einfach auf die Boxen schreiben oder malen.

 

Ihr seht also: Wäsche sortieren geht auch einfach. Ist eine Box voll, kann die Wäsche daraus sofort in die Waschmaschine gegeben werden. Das machen bei uns sogar schon die größeren Kinder selbst. Wie gesagt, kinderleicht!

 

Leseecke


 

Wir lieben es zu lesen. Und Bücher sind, richtig in Szene gesetzt, auch noch sehr dekorativ.

 

Hier bin ich in der Dekorationsabteilung bei den Bilderrahmen fündig geworden.

Learning-Tower


 

Zum Schluss habe ich ihr noch eine DIY-Idee für alle Toddler, die Mama in der Küche helfen wollen

 

Unseren Learning-Tower, dazu habe ich vor kurzem erst einen Artikel geschrieben.

Den findest du hier :

 

Vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration für dich dabei. Viel Spaß beim selber machen.

 

Bis dann dann

eure Claudia